Bürgermeisterkandidatin

Liebe Stephanskirchnerinnen und Stephanskirchner,

ich heiße Nicole Eckert, bin 41 Jahre alt, Ärztin und habe drei Töchter. Als Großfamilie leben wir mit den Großeltern am Schloßberg.

In die Politik bin ich gekommen, um für meine und Ihre Kinder vor allem die Klimaziele von Stephanskirchen zu erreichen.

Wir befinden uns mitten im Klimawandel – die Landwirte unter uns wissen das am besten.

Seit 2012 haben wir ein Klimaschutzkonzept in Stephanskirchen. Viele Maßnahmen mit kleiner Wirkung wurden bereits erfolgreich umgesetzt.

Große Hebelwirkung haben jedoch vor allem Photovoltaik, Solarthermie, Oberflächengeothermie und natürlich die Mobilitätswende.

Ich werde mit Ihnen zusammen in Stephanskirchen unser Klimaschutzkonzept weiterentwickeln und mich für die Umsetzung von Projekten mit größerer Wirkung einsetzen.

Zudem brauchen wir ein besseres Radwegenetz und einen Ausbau des ÖPNV. Als Bürgermeisterin wird meine Herzensangelegenheit die Fahrradbrücke über den Inn sein, damit unsere Kinder und wir alle in Zukunft sicher nach Rosenheim radeln können. Und auch die Wege zu den Kindergärten und Schulen in Stephanskirchen müssen kindgerechter werden.

All diese Ziele können wir nur gemeinsam erreichen. Mit Bürgernähe und Bauernliebe. Mit nachhaltigen Lösungen beim Bauen für Alt und Jung. Haidholzen Südost soll ein Beispiel dafür werden, wie ländliches Bauen im 21. Jahrhundert für Einheimische und Neumitbürger*innen zukunftsfähig und ressourcenschonend gelingen kann. Ich werde mich hier für attraktiven und bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und Senioren unter einem Dach einsetzen.

„Besser vorbeugen als zu therapieren!“ Dieses Motto lege ich als Ärztin all meinen Vorhaben für unsere Gemeinde zu Grunde. Einerseits möchte ich in ansprechende Angebote und Plätze für Jugendliche investieren und andererseits die Bedürfnisse der Senioren zur möglichst langen selbstständigen Bewältigung des Alttags im Auge behalten.

In Bezug auf den Brenner-Nordzulauf heißt das für mich, die Bestandsstrecke technisch zu ertüchtigen und Lärmschutz wie an einer Neubaustrecke zu errichten. Dazu gehört auch, dass wir den Bedarf für einen zukunftsfähigen Schienenverkehr und die Folgen des Brenner-Nordzulaufs für Stephanskirchen, aber auch für die ganze Region nochmals gemeinsam durchdenken. Die Erfordernisse werden von unserem Wirtschaftssystem abhängen. Mit mehr grüner Regierungsbeteiligung steigen die Chancen, dass eine ertüchtigte Bestandstrecke ausreicht und wir trotzdem nennenswert LKW-Verkehr auf die Schiene verlagern können. Das muss unser Ziel sein.

Unsere naturnahen Erholungsgebiete sind ein besonders schützenswertes Gut!

Ich freue mich darauf, diese spannenden Herausforderungen mit Ihnen gemeinsam anzugehen und zu meistern.

Mit Elan, Optimismus und mit viel mehr Sonnenenergie!

Dafür kandidiere ich für Sie als Bürgermeisterin und bitte Sie um Ihre Stimme.

Kontaktieren sie mich gerne unter nicole.eckert@gruene-stephanskirchen.de