Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitaler Weltfrauentag

8. März, 17:00

Liebe Frauen,

Daniela Kuhn und Nicole Eckert möchten Euch herzlich zum 2. grünen stephanskirchener Weltfrauentag einladen. Diesmal digital:

Als Themen haben wir uns “Frauen in Führungspositionen” und “eine gendergerechte Sprache” ausgesucht.
Wieso?
Die aktuelle Debatte über die Änderungen der Definitionen im Duden, fand ich sehr interessant. Warum regen sich Männer so sehr auf, dass “die Ärztin” jetzt eine eigene Definition im Duden hat? Weil Sprache unglaublich mächtig ist. Und solange wir keine gendergerechte Sprache haben, werden wir auch keine Gleichberechtigung erreichen. Denke ich. Was denkt ihr?
 
Das führt dann auch zu den Frauen in Führungspositionen. Wollen wir nicht oder lässt man uns nicht oder woran liegt es, dass wir Frauen in den Führungsetagen immer noch unterbesetzt sind und weniger verdienen als Männer? Ich dachte lange, ich will einfach nicht.
 
“Na mir glangt dass i woaß dass i kannt wenn i woin dad
Aber i tuas ned, weil i muaß ned” (Martina Schwarzmann)
 
Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass die Männer in ihren Führungspositionen gar nicht so viel arbeiten für ihr vieles Geld und dass ich mit meiner Teilzeitstelle oft mehr arbeite, als mancher Vollzeit-Mann, um mir die Freiheiten (und Freizeiten) zu bewahren, die sich diese Männer einfach nehmen….
das hat mich zum Nachdenken gebracht. Also auf in die Führungspositionen?
Was denkt ihr darüber?
 

Wir freuen uns auf eine offene, lebendige Diskussion.
Gruß,
Eure Dani und Nicole

Details

Datum:
8. März
Zeit:
17:00