Saubere Energie in Bürgerhand

Aufmerksam folgten die bis zu 12 Teilnehmer*innen dem Vortrag des Vorstandsvorsitzenden der Bürgerenergie Chiemgau eG, David Schmidtner. Dazu hatte Janna Miller auch die Gemeinderatskolleg*innen der SPD sowie Grüne aus dem Landkreis Rosenheim eingeladen.

Ziele der Bürgerenergie-Genossenschaft sind laut Schmidtner die Wertschöpfung vor Ort, die greifbare und nachhaltige Vermögenssicherung. Das Engagement soll vor Ort gebündelt und die Generationenverantwortung wahrgenommen werden.

Das Werkzeug der genossenschaftlichen Bürgerbeteiligung wählte die sehr engagierte  Gründungsgruppe aus Fachleuten und interessierten Bürger*Innen um David Schmidtner auch, um bei der Installation von PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden von der Haushaltslage der Kommunen unabhängig zu sein. So nahm die BEC eG mit 275 Mitgliedern, darunter auch fünf Gemeinden, seit der Gründung 2017 14 Bürgerenergieanlagen mit 482kW Leistung in Betrieb. Dadurch können mittlerweile mehr als 400 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Der Genossenschaft fehle es momentan nicht an Bürgerinvestitionen, um neue Anlagen bauen zu können, sondern eher an geeigneten Flächen auf kommunalen Gebäuden. Dabei betonte Schmidtner, dass Flachdächer ebenfalls sehr gut geeignet seinen und das Aufständern der Module ebenfalls zu sehr guten Erträgen führen könne.

Für Interessierte empfehlen wir die Internetseite der Genossenschaft unter www.bürgerenergie-chiemgau.de. Unserer Einschätzung nach ist das Potential auf den gemeindlichen Gebäuden in Stephanskirchen noch nicht voll ausgeschöpft, daher werden wir gerne den Kontakt zwischen der Gemeindeverwaltung und der Bürgergenossenschaft herstellen. Wir hoffen auf neue Bürgerenergie-Projekte in Stephanskirchen!

Der nächste Grüne Stammtisch findet am Donnerstag, den 10. Juni 2021 um 19:30 Uhr statt. Auf unserer Internetseite www.gruene-stephanskirchen.de informieren wir rechtzeitig, ob wir uns vielleicht schon wieder persönlich und draußen treffen können.