Böden in Gefahr, ein Beitrag von Peter Wiedeburg

Die Vereinten Nationen haben 2015 zum Internationalen Jahr des Bodens ausgerufen. Aus guten Grund, denn unsere Böden sind in Gefahr.

Böden bilden zusammen mit Luft und Wasser unsere zentralen Lebensgrundlagen. Durch die ständig steigende Versiegelung durch Siedlungs- und Verkehrsflächen sowie durch die ständige Übernutzung der Agrarflächen sind Böden auch bei uns in sehr hohem Maße gefährdet. Die Tragweite des Flächenverlustes und die andauernde und oft schleichende Bodenverschlechterung sind vergleichbar mit den Folgen der Klimaveränderungen. Darüber hinaus besteht ein enger Zusammenhang der Bodenveränderungen zu unserer bestehenden und zunehmenden Hochwassergefährdung. Die UN will mit dem Internationalen Jahr des Bodens Aufmerksamkeit und Bewusstsein für diese Boden-Probleme wecken. Wir Grünen in Stephanskirchen wollen dieses Ziel mit Aktionen und Informationen unterstützen. Ansprechpartner zu diesen Themen in unserem Ortsverband ist.

Peter Wiedeburg (peter.wiedeburg@wiedeburg.de).