Unwetterwolken über dem Rathaussaal, von Margret Röder-Weber

veröffentlich im  Gemeindekurier Februar 2014

Wo sind die schönen Zeiten hin, in denen politischer Sachverstand und friedliches Miteinander zum Wohl der Gemeinde die Sitzungen des Gemeinderates prägten?
Da zeigten sich in der konstituierenden Sitzung des neuen Rates böse Frontbildungen und politisch unanständiges Machtdenken ganz abseits von vernünftigen Entscheidungen.Es ist ein ganz schlechter Stil,wenn z.B. bei der Wahl der 2. und 3. Bürgermeister(innen) nicht der Proporz und die Fähigkeiten der Person entscheiden ,sondern eine alberne Machtdemonstration stattfindet,kaum dass man als Bayernpartei so gerade eben den Fraktionsstatus erreicht hat. Und arme CSU, die das –rigide unter eine Einheitsfuchtel gezwungen geschlossen absegnet.
Da müssen wir Gemeindebürger den Herrgott ganz schön bitten, bald wieder die Sonne über dem Rathaus scheinen zu lassen, damit sich der eine oder andere aus der rechten Front doch noch für ein fruchtbares Miteinander – an den Sachthemen orientiert-entscheidet.
Margret Röder-Weber, Schloßberg