Veranstaltungshinweis „Biodiversität“ Mittwoch, 25. März 2015.

Stephanskirchen in der Sportgaststätte Waldering, Walderingerstr. 80. Beginn: 19.30 Uhr – Der Eintritt ist frei.

Biodiversität in der Gemeinde

Biodiversität oder biologische Vielfalt bezeichnet die Vielfalt von Arten und die Vielfalt der Ökosysteme
bzw. Lebensräume.

Die Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt ist eine wesentliche Grundlage unseres Wohlergehens. In der Zerstörung und Zerstückelung von Lebensräumen liegt die weitaus größte Gefahr für die biologische Vielfalt auf Erden. Auch bei uns!

Fast 10.000 Arten stehen in Bayern auf der roten Liste und von vielen weiteren Arten fehlen Daten und Zahlen, um ihre Population bewerten zu können. Zum Erhalt der Biologischen Vielfalt soll das Biodiversitätsprogramm 2030 beitragen. Doch außer großen Ankündigungen und Marketing hat sich nicht viel verändert: Bis 2014 hat sich der Stand nur bei acht Arten verbessert und dafür bei sieben Arten sogar verschlechtert.

Was muss also getan werden, um das Artensterben in Bayern zu stoppen? Und welche Rolle spielen dabei die Gemeinden? Grundsätzlich stößt Förderung der Biodiversität in der Bevölkerung auf breite Zustimmung. Oft ist allerdings unklar welche Möglichkeiten die Gemeinden konkret haben.

Zu diesem Thema spricht der Biologe und grüne Landtagsabgeordnete Dr. Christian Magerl, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz im Bayerischen Landtag.

Peter Wiedeburg