Aus der Gemeinderatssitzung vom 4.11.2014, von Christian Wahnschaffe

In der Gemeinderatsitzung am 4.11.2014 wurden die Bemühungen der Gemeinde dargestellt, allen Mitbürgern einen schnellen Internet-Breitbandanschluss zur Verfügung zu stellen. Auf die technischen Voraussetzungen und über die finanziellen Folgen für die Gemeinde wies Herr Müller von der Firma Corwese in einem ausführlichen Vortrag hin. Dabei ging es auch um die Möglichkeiten, Zuschüsse vom Freistaat Bayern zu erhalten. Es sieht so aus, als ob im Laufe der nächsten Jahre der gesamte Gemeindebereich erschlossen werden könnte. Wir Grünen unterstützen entsprechende Bemühungen der Gemeinde.

Für die Gemeinderatssitzung am 25.11.14 ist eine nochmalige Vorstellung der im Jahre 2012 erstellten Strukturanalyse und des daraus resultierenden Entwicklungskonzeptes durch Herrn Prof. Klaus Overmeyer geplant. Dabei soll auch über inzwischen erfolgte Maßnahmen und Entwicklungen gesprochen werden. Wir Grünen halten dieses Angebot für eine gute Möglichkeit, nicht nur die neuen Gemeinderäte, sondern auch die Gemeindeöffentlichkeit zu informieren und würden es von daher gut finden, wenn zu der Sitzung möglichst viele Zuhörer kämen.

In der Sitzung am 4.11. gab sich der Gemeinderat eine neue Geschäftsordnung, die für die laufende Wahlperiode (bis 2020) gelten soll. Für den von der Verwaltung vorgelegten Entwurf wurden seitens der SPD und von uns Grünen verschiedene Änderungen und Ergänzungen beantragt,
die auch von den anderen Gemeinderäten unterstützt wurden. Ein Antrag von Gemeinderätin Janna Miller, die Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse künftig (familienfreundlich) später beginnen zu lassen, wurde hingegen von der Mehrheit des Rates abgelehnt.